Spuk in Leeden 2022

Ein mondscheinklarer Abend, finstere Gruselgestalten, Nebelschwaden am Dorfteich und Feuerfackeln sorgten für das stimmungsvolle Ambiente bei der Veranstaltung „In Leeden spukt’s“. Am Freitag lud die Interessengemeinschaft Leeden (IGL) in Zusammenarbeit mit der Tecklenburg Touristik rund um die Remise und auf dem Stiftshofgelände zu dem schaurig-schönen Familienspaß ein.
Die Dekoration sorgte für Halloweengefühle und mit einsetzender Dunkelheit trafen immer mehr Gäste ein. „Die Kapazitätsgrenze ist inzwischen bei der Besucherzahl erreicht, mehr können wir gar nicht schaffen“, sagte der IGL-Vorsitzende Gerhard Wellemeyer, der in seiner Begrüßung unter anderem der Jugendfeuerwehr Tecklenburg und dem Löschzug Leeden der Freiwilligen Feuerwehr Tecklenburg für die Absicherung rund um den Gang durch das Stiftsdorf dankte.
Viele kleine und große Besucher von „In Leeden spukt’s“ kamen stilecht verkleidet als Knochenmann, Hexe oder Zombiegestalten. Die jüngsten Gäste hatten aber auch als Einhorn und als Hot Dog Freude an ihren Kostümierungen.
Hauptorganisator Udo Janßen blickte auf die Rekordzahl von 165 verkauften Fackeln, die an den Schalenfeuern entzündet wurden, ehe sich ein von der Länge noch nie dagewesener Umzug aufmachte, den Hagen Walkenhorst anführte und Uli Plenter am Ende begleitete. Nicht nur zur Freude von Udo Janßen ging „alles ohne Vorkommnisse über die Bühne“.
Der Gang führte vorbei an einer mit dem Spaten scharrenden Vogelscheuche. Kürbisfratzen leuchteten überall auf. Saß dort noch ein kleines Mädchen gespenstisch angeleuchtet in einer Baumkrone am Wegesrand, hockte ein finsterer Werwolf hinter einer Hecke oder es ertönten unheimliche Geräusche rund um den Dorfteich, wo auch der grinsende Joker sein Unwesen trieb. Als Darsteller fungierten drei Mitglieder der Erschrecker-Crew aus Osnabrück sowie mehrere Jugendliche, deren Gruseleinsätze Lara Barlag abgestimmt hatte.
Alle trafen wohlbehalten wieder an der Remise ein und die dortigen Stände boten kulinarische Leckereien an – zum Teil bis sie „ausverkauft“ vermelden konnten. Beim Förderverein des Kindergartens Pusteblume gab es Popcorn und Süßigkeiten, die Grill-Mannschaft von Uwe Auffahrt servierte Bratwürstchen, Pommes und kühle Getränke. Eva Kongsbak und Gudrun Janssen vervollständigten das Angebot mit einem heißen Punsch und Heidi Poske und Marianne Grunwald mit heißen Kakao, Rumtopf und Sekt.

Quelle: WN, Björn Igelbrink