Studienreise der IG Leeden zusammen mit dem DEPB nach Straßburg

Auf den Spuren der Europäischen Union wandelten 23 Mitglieder der Interessengemeinschaft (IG) Leeden. Nach Straßburg führte eine Studienreise mit dem Deutschland- und Europapolitischen Bildungswerk NRW aus Tecklenburg (DEPB). So lernten die Teilnehmer Straßburg, das Elsass und das Badener Land kennen.
„Es war eine sehr interessante Reise“, berichtet der IG-Vorsitzende Gerhard Wellemeyer. Unter dem Thema „Die Europäische Union – mehr als nur ein Wirtschaftsraum“ habe der Seminarleiter Klaus Raape den Reiseteilnehmern die Geschichte, die Organisationsformen und die verschiedenen Institutionen der EU erklärt.
Die erste Station Straßburg erkundete die Reisegruppe auf einem Stadtrundgang. Die Teilnehmer erfuhren etwas über „die Bedeutung der Stadt für den europäischen Integrationsprozess“ und haben Sehenswürdigkeiten der Stadt wie das Münster und die Altstadt „La petite France“ besichtigt.
„Ferner gehört der Besuch des Europaparlaments mit Führung und Gespräch zur Arbeit des Parlaments zum Programm des ersten Tages“, schilderte Wellemeyer, doch „leider konnte der Europa-Abgeordnete Dr. Markus Pieper nicht an diesem Gespräch teilnehmen“. Er versprach aber, in Kürze einen Besuch auf dem Feierabend-Markt im Stiftsdorf.
Am zweiten Tag folgte ein nach IG-Angaben „interessantes Gespräch im Europäischen Zentrum für Verbraucherschutz in Kehl“, dem eine einstündige Schifffahrt rund um die Innenstadt von Straßburg folgte, bevor dann am späteren Nachmittag noch eine Führung durch die Winzergenossenschaft des Hex von Dasenstein mit anschließender Weinprobe folgte.
Eine Führung durch den Europarat, dem sozialen Gewissen Europas, eröffnete den dritten Reisetag. Dem folgte dann eine Exkursion ins Elsass. Die IG-Mitglieder erkundeten die alte Fachwerkstadt Obernai, die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Struthof und den Odilienberg, „von wo es einen herrlichen Ausblick über Straßburg, die Rheinebene und bis zum Schwarzwald gab“, heißt es im Reisebericht.
Untergebracht war die Gruppe im Hotel Kalikutt in Oppenau in der Urlaubsregion Renchtal im mittleren Schwarzwald, wo sie von der Familie Schmiederer „auf das Allerfeinste verwöhnt und versorgt wurde“, resümiert Gerhard Wellemeyer. Nicht nur auf der schmalen Bergstrecke zum in 650 Meter Höhe liegenden Hotel fühlten sich die Reiseteilnehmer beim Busfahrer Rolf von Brockmeyer Reisen bestens aufgehoben.
Am Ende der Tour waren sich alle Teilnehmer einig: Das war „eine sehr schöne Reise“ mit dem DEPB – die mit 2 neuen Mitgliedschaften endete: Die IG Leeden gewann ein neues Mitglied (aktuell damit 284) und wird selbst Mitglied im Deutschland- und Europapolitischen Bildungswerk NRW, denn die Zusammenarbeit mit dem DEPB soll auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden. Zusammen mit Klaus Raape wird bereits an der nächsten Reise gearbeitet: unter Umständen geht es im Juni nächsten Jahres in den Raum Leipzig.

Quelle: WN, Björn Igelbrink