Verein ehemaliger Soldaten Leeden von 1874besucht das Fallschirmjägerregiment 31 in Seedorf

You are currently viewing Verein ehemaliger Soldaten Leeden von 1874besucht das Fallschirmjägerregiment 31 in Seedorf

Der Verein ehemaliger Soldaten Leeden von 1874 ist am 12.05.2018 mit 26 Kameraden und Frauen zum Fallschirmjägerregiment 31 nach Seedorf gefahren. Das liegt zwischen Bremen und Hamburg verkehrsgünstig an der A1. 2500 Soldaten und zivile Mitarbeiter verrichten dort ihren Dienst in Zehn Kompanien.

Nach der Begrüßung durch den Standortoffizier gab es einen Vortrag über die Entstehung, Aufgliederung und Aufgaben der einzelnen Kompanien des Regiments. Hier wurde auch herausgestellt, dass alles an Material, Waffen und Fahrzeugen vorhanden ist, was die Soldaten für ihre Aufgaben benötigen. Das Regiment ist voll einsatzfähig, und einzelne Kompanien sind binnen 24 Stunden an jeden Ort auf der Erde verlegbar. Eine „Speerspitze“ der Bundeswehr.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde der gesamte Kasernenbereich abgefahren und alle Gebäude mit Fahrzeugbereichen erklärt. Gezeigt wurden auch sogenannte „Übhäuser“ aus Vollbeton in dem der Häuserkampf und auch Befreiungen von Geiseln geübt wird. Diese Häuser sind die modernsten in der Bundeswehr, und sind vom Aufbau und Funktion auf Jahre in Betrieb.

Der erste Vorsitzende Friedhelm Meyer bedankte sich für das gezeigte und wünschte dem Verband so wenige Verluste wie möglich bei den gefährlichen Einsätzen. Gegen Abend erreichten die Kameraden mit vielen neuen Eindrücken das Stiftsdorf.

Jörg Temme (1.Schriftführer)