Versteifung für den Gildebaum

You are currently viewing Versteifung für den Gildebaum

-igel- Tecklenburg-Leeden. Bereits seit Ende April 2001 reckt sich gegenüber vom Dorfteich ein Gildebaum in die Höhe. Auf Initiative der Interessengemeinschaft Leeden (IGL) wurde er auf dem Dorfplatz mit den Wappen der verschiedenen ortsansässigen Vereine aufgestellt.
 
Doch bereits kurze Zeit nach der Errichtung zeigte der goldfarbene untere Ring des Baumes eine Schieflage. Dieser optische Mangel wurde in der letzten Zeit immer gravierender und ließ den gesamten Baum schief erscheinen.

Vor einigen Tagen konnte dieses Problem nun gelöst werden. Dank einer versteifenden Konstruktion wird der Ring mit den Silhouetten der Berufsgruppen nun auch bei stürmischen Wetter in Waage gehalten. 

Durch den Einsatz von IGL-Mitglied Hermann Schürmann konnten die erforderlichen Verstrebungen bei der Firma Berelsmann und Harald Prigge angefertigt werden. Zusammen mit seiner Frau sorgte Hermann Schürmann auch für die Montage der Verstrebungen, so dass der Gildebaum passend zum 22. Leedener Weihnachtsmarkt in Szene gesetzt werden konnte. Carsten Brommer von der IGL half dabei.

Die Bilder zeigen den Stand vorher und nachher.
Personen: Hermann Schürmann und Carsten Brommer (beide IGL)




Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink