Weihnachtsmarkt-Nachbesprechung

You are currently viewing Weihnachtsmarkt-Nachbesprechung

-igel- Tecklenburg-Leeden. Mit einer Rekordbeteiligung von 40 Teilnehmern fand in der Gaststätte „Zur Post“ die Nachbesprechung zum 23. Leedener Weihnachtsmarkt statt. „Alle Aussteller zeigten sich mit dem Verlauf des Weihnachtsmarktes sehr gut zufrieden,“ vermeldet die veranstaltende Interessengemeinschaft Leeden (IGL).

Die Besucherzahlen bestätigen laut IGL-Vorsitzenden Gerhard Wellemeyer, „dass das Leedener Konzept vom Weihnachtsmarkt mit Herz statt Kommerz sehr gut ankommt“. Sie waren „rekordverdächtig“.

Sehr großen Zuspruch fand das noch einmal ausgeweitete Angebot der Bastelanbieter, die sämtlich gute Verkäufe meldeten. Zahlreiche kulinarische Stände mussten am Sonntag gegen Ende der Veranstaltung ausverkauft melden. Es brauchte allerdings kein Besucher hungrig nach Hause gehen, so das Fazit der Veranstalter.

Das deutlich erweiterte musikalische Programm (erstmals mit der Gitarrengruppe 6-Strings und den Saxy-Chants aus Lingen/Recke sowie das Weihnachtslieder-Singen an der Bude der Puste-Zwerge) „wurde sehr begrüßt und hat sicher viele Besucher erfreut“, so lautete der Tenor bei der Nachlese unter Federführung der IGL. Die Kinder freuten sich über die süßen Gaben des Nikolauses, haben eifrig beim Stockbrotbacken mitgemacht und sind mit den Eseln über den Weihnachtsmarkt geritten.

Auch Uwe Auffahrt, im Vorstand der IG Leeden für die Organisation des Weihnachtsmarktes zuständig, zog ein positives Fazit und bedankte sich „bei allen Ausstellern und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die durch ihren Einsatz erst das gute Gelingen des Weihnachtsmarktes möglich machten“.

Gerhard Wellemeyer berichtete kurz über den erstmals angebotenen Park-and-Ride-Service mit Taxi Julius. Dieses Angebot wurde „zunächst nur verhalten angenommen“, es solle aber auch für das nächste Jahr angeboten werden. Dann seien nach IGL-Informationen „noch weitere Beschilderungen vorgesehen, damit auswärtige Besucher die Parkplätze leichter finden können“.

Besprochen wurde zudem, dass der nächste Weihnachtsmarkt im Stiftsdorf am Sonntag bereits um 11 Uhr beginnt. Die Vorbesprechung für den 24. Leedener Weihnachtsmarkt findet schon am 21. September 2020 statt.

Quelle: Björn Igelbrink