Weinfest Leeden

You are currently viewing Weinfest Leeden

-igel- Tecklenburg-Leeden. „Im Wein liegt Wahrheit!“ – Getreu diesem Motto lud Elisabeth Püning in ihrer Begrüßung am Samstag zum fünften Weinfest an der Remise ein. Die Vorsitzende der Chorgemeinschaft „Edelweiß“ Leeden eröffnete die Veranstaltung in dem kleinen Weindorf im Zentrum des Stiftsortes.

„Wer Wein trinkt, schläft gut. Wer schläft, sündigt nicht. Wer nicht sündig, wird selig“, ergänzte Elisabeth Püning schmunzelnd in Anlehnung an William Shakespeare. Rebsäfte aus Rheinhessen konnten sich die Festbesucher ebenso schmecken lassen wie Zwiebelkuchen, Käse-Weintrauben-Schälchen, Weintraubenlikör oder alkoholfreie Getränke. Die mit Efeu und Trauben dekorierten Pavillons und die Remise luden zum Verweilen und Probieren ein.

Auf dieser Veranstaltung vom Männerchor und vom Frauenchor Musica Nova ehrte die Chorgemeinschaft die Kinder, die beim Maibaumsetzen Ende April einen Luftballon haben steigen lassen. „Der weiteste Flug mit über 50 Kilometern endete in Senden“, sagte Püning bei der Preisverleihung. Zehn Karten kamen zurück, der Wind trug sie zudem bis nach Lienen, Greven und Münster. Die Kinder freuten nun sich über ein Geschenk vom Präsenttisch.

Die Chorgemeinschaft weist darauf hin, dass nach der Sommerpause der Männerchor sich über Verstärkung sehr freuen würde. Interessierte Nachwuchssänger bräuchten keine Notenkenntnisse. Dieses „Offene Singen“ beginnt am Donnerstag, 5. September, um 18 Uhr in der Remise.

Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink