30 jähriges Jubiläum Musica Nova

Fast 60 Konzerte, viele Auftritte und mehrere Chorleiter prägten in den letzten drei Dekaden das Geschehen im Frauenchor Musica Nova. Im Rahmen eines Jubiläumskonzerts in der fast voll besetzten Stiftskirche am Samstag zeigte das Ensemble sein Repertoire und feierte sein 30-jähriges Bestehen.
Unter Leitung von Jens Niemann am Piano legte der 19-köpfige Frauenchor maritim mit Nenas „Leuchtturm“ und dem Titel „1000 Kilometer bis zum Meer“ von Luxuslärm los. Eine entspannte und unaufgeregte Atmosphäre durchzog das Konzert, das Ansagen einiger Chormitglieder zusätzlich auflockerten.
So erfuhren die Zuhörer, dass es bei den Proben dienstags „harmonisch zugeht“, denn allen sei klar: „Chor ist man nicht alleine.“ Die Freude der Chormitglieder an ihrem Jubiläum war deutlich zu spüren. So wünschte eine Sprecherin der Gruppe am Mikro allen „viel Spaß“. Da die Programme nicht ausreichten, hat Musica Nova die Lieder zudem für alle angesagt.
Zu den englischen und deutschen Titeln gehörten beispielsweise Max Raabes „Guten Tag, liebes Glück“, Tim Bendzkos „Hoch“ oder „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207. Beim Lied „Cold Heart“ von Dua Lipa und Elton John animierte Chorleiter Jens Niemann das Publikum zum Mitklatschen, wobei der Funke vollends übersprang.
Musica Nova, darunter auch die Vorsitzende Ulrike Egbert, sang ferner die Lieder „Ich wünsch Dir“ und „Für immer ab jetzt“. Die Gäste erhielten zwischendurch durch die Chorsprecher einen Einblick in die Anfänge und die Geschichte der Gruppe.
In der ansprechenden Akustik der Stiftskirche und mit einsetzender Dunkelheit akzentuierten die mit lilafarbenen und pinken Scheinwerfern angestrahlten Wände die Gesangsbeiträge, die Jens Niemann teils extra arrangiert hatte. Damit griffen sie farblich die schwarz und pink gehaltene Chorkleidung und das in diesen Farben gestaltete Programm auf.
Nach einer Pause erfreute Musica Nova die Zuhörer mit „Kompass“ oder dem „Shoop Shoop Song“ von Cher. Nach Robbie Williams‘ „Love my life“ und „Das Liebeslied“ dominierten die ruhigeren Beiträge „Still“, „Dir gehört mein Herz“ aus dem Musical Tarzan und „Junimond“ von Rio Reiser das Ende des Auftritts.
Der Eintritt zu dem Konzert, auf das sich Musica Nova im Rahmen eines Chor-Workshops extra vorbereitet hatte (wir berichteten), war frei, doch freuten die Aktiven sich über eine Spende zur Unterstützung ihrer Tätigkeit.
Mit rund 80 geladenen Gästen ging die Feier zum 30-jährigen Bestehen von Musica Nova anschließend im benachbarten Stiftshof weiter. Dort überraschte das Ensemble im Rahmen eines netten Abends die Anwesenden mit einem selbst gemachten Buffet.

Quelle: WN, Björn Igelbrink