5. Grillabend der IG Leeden

You are currently viewing 5. Grillabend der IG Leeden

-igel- Tecklenburg-Leeden. Getränke, Grillwürstchen und über 100 Gäste waren beim fünften Grillabend der Interessengemeinschaft Leeden (IGL) mit dabei. Die unterhaltsame Veranstaltung auf dem Stiftshofgelände vor der Remise war nicht nur ein Dankeschönabend für alle Helfer, sondern auch die Möglichkeit des Kennenlernens und Kommunizierens der Mitglieder untereinander.
 
Der Musikverein Einhorn Leeden spielte zu Beginn sein aktuelles Programm, am späteren Abend Helmut Breitenfeld mit seiner Gitarre für gute Unterhaltung. 

Als IGL-Vorsitzender begrüßte Gerhard Wellemeyer die Anwesenden sowie besonders den Ehrenvorsitzenden Jörg Michel, die Pastorin Ulrike Wortmann-Rotthoff und den Vorsitzenden des Musikvereins Einhorn, Wilfried Brönstrup. In seiner Ansprache lobte Wellemeyer, „die vielen fleißigen Helfer, mit deren Einsatz unser Kneipp-Bewegungspark in so einem guten Zustand ist und bleibt, dass er täglich von so vielen Leedenern und auswärtigen Nutzern besucht wird.“ Nicht umsonst habe der Kneipp-Verband den Bewegungspark des Stiftsdorfes als einen der schönsten in Nordrhein-Westfalen bezeichnet.

Gerhard Wellemeyer erinnerte an die Highlights des ersten Halbjahres 2018. Hierzu zählte er die IGL-Fahrt nach Berlin, „wo wir mit 33 Teilnehmern unsere Bundestagsabgeordnete und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek im Deutschen Bundestag besucht haben“.

Er freute sich zudem über die positive Resonanz „zur Mitfinanzierung weiterer Sportgeräte im Kneipp-Bewegungspark und der restlichen Pflasterung des Rundweges um den Dorfteich“. Wellemeyer hob hervor, dass 108 Spender insgesamt 5500 Euro zur Verfügung gestellt haben. Er ergänzte: „Hinzu kommt die Unterstützung vom Michael und Frauke Reiffenschneider, die die Arbeiten zum Teil im Rahmen eines Auszubildendeprojektes ausgeführt haben.“

Die letzte IGL-Großveranstaltung Treffpunkt Leeden unter dem Motto „Gesundheit, Garten und Genuss“ war laut Gerhard Wellemeyer ebenfalls „ein super Erfolg“. Bei optimalem Wetter haben gut 50 Aussteller ein wirklich breites und interessantes Angebot für große und kleine Besucher offeriert, das zahlreiche Besucher angelockt hat. Die nächsten Veranstaltungen seien auch schon im Plan. „Spuk in Leeden“ heißt es am 2. November und der 22. Leedener Weihnachtsmarkt findet am 1. und 2. Dezember statt.

Zum Abschluss konnte Gerhard Wellemeyer dann noch etwas Neues zum Leader-Projekt „Tecklenburger Marktland“ sagen. Die Planungen, im Stiftsort einen kleinen Wochenmarkt zu installieren, seien jetzt bewilligt und der schriftliche Förderbescheid solle kurzfristig erteilt werden. „Die Ausschreibung der Arbeiten erfolgt in den nächsten Tagen“, so Wellemeyer weiter. Damit würde der erste Wochenmarkt im Rahmen dieses Leader-Projektes in Leeden installiert werden.

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde bei dem Dankeschönabend jede Art der Abkühlung genutzt. So nutzte der ein oder andere die aufgestellten Zinkwannen um sich die Füße abzukühlen. Dieser Abend mit vielen guten Gesprächen hat das Vereinsleben gefördert. Zudem konnten sechs neue Mitglieder gewonnen werden, so dass die IGL nun 215 Mitglieder hat.

Autor: Björn Igelbrink