Benefizkonzert mit Musica Nova in der Stiftskirche Leeden
Chor singt sich in die Herzen des Publikums

Das Stifts-Ensemble in Leeden ist schon eine Reise wert. Wenn dann noch die Stiftskirche vom Chorgesang erfüllt wird, ist alles perfekt. Musica Nova von der Chorgemeinschaft „Edelweiß“ Leeden gab am Sonntag ein Benefizkonzert zugunsten der Menschen in den Krisengebieten der Ukraine, der Türkei, Syrien und den Hochwassergebieten. Die Summe der eingesammelten Spenden an Schluss des Konzertes für die Organisation Stützpfeiler e.V. betrug 1607,86 €.
Gleich zu Beginn hatte Chorleiter Jens Niemann das Publikum mit seiner Begrüßung auf seiner Seite. Mit großem Applaus und dem Lied „Hoch“ von Timothy Auld stimmte er die Besucher auf das Konzert ein. Nach der Ansprache des neuen Vorstandsteams durch Ulrike Egbert, Barbara Püning und Ilka Steinigeweg führte Jens Niemann weiter durch das Programm. Musica Nova hatte zuvor einen Workshop zur Konzertvorbereitung in der Katholischen Landvolkhochschule in Oesede mit ihm durchgeführt und war somit besonders gut vorbereitet.
Der Musikdozent und freiberufliche Pianist dirigiert seit 2021 Musica Nova. Er versteht es die Potentiale des Chors zu wecken und die Lieder so auszuwählen, dass der Spaß am Singen nicht verloren geht. Die Stiftskirche war fast bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Chor aus seinem großen Repertoire Lieder unterschiedlicher Stil- und Musikrichtungen präsentierte.
Den Anfang bildeten Lieder wie „100 Kilometer bis zum Meer“, „Still“, „Cold Heart“ und „The Shoop shoop song “ bevor der Chor mit dem Lied „Imagine“ eine Pause einplante. Die Vorsitzende Jutta Schulte von der Hilfsorganisation Stützpfeiler e.V. hatte an dieser Stelle Gelegenheit, ihre Projekte vorzustellen. Maik Menke, bekannt aus Funk und Fernsehen, berichtete eindrucksvoll von seinen Transporten und Einsätzen in den Krisengebieten der Ukraine, Türkei und in den Hochwassergebieten, während atemlose Stille in der Kirche herrschte. Beide ernteten großen Applaus vom Publikum für ihr ehrenamtliches Engagement. Nach der kurzen Pause ging es musikalisch weiter mit den Songs „Guten Tag liebes Glück“, „Kompass“ und „Bad Habits“. Die spürbare Begeisterung des Publikums wurde mit tosendem Applaus quittiert.
Mit kleinen Anekdoten und netten Einlagen führte Jens Niemann weiter durch das Programm und präsentierte mit dem Chor das neu eingeprobte Stück „ Love my life“ als Premiere in der Stiftskirche. Mit „You are so beautiful“ als Kompliment an das Publikum und „Junimond“ steigerte Musica Nova die gute Stimmung und die Zuhörer sangen kräftig mit. Für die stehenden Ovationen des Publikums bedankte sich Musica Nova mit zwei Zugaben, nachdem die Vorsitzende Elisabeth Püning sich mit einem herzlichen Dankeschön beim Chorleiter für seinen Einsatz im Namen des Ensembles und dem Publikum für die Teilnahme verabschiedete.
Die Vielfalt der Musikstile und das umfangreiche Programm kennzeichnen Musica Nova. Durch seine Freude am Gesang schaffte es der Chor immer wieder, das Publikum zu begeistern und mitzunehmen. Oder wie ein Teilnehmer sagte: „ Es war das beste Konzert, auf dem ich bisher war!“.

Quelle: WN