Bollerwagenumzug in Leeden

Kamelle fliegen in rauen Mengen

Er ist klein, aber fein, der Leedener Bollerwagenumzug. Vor allem Familien mit kleinen Kindern haben ihre Freude daran, besonders, wenn die Kamelle reichlich fliegen. Und das taten sie am späten Freitagnachmittag.

Pünktlich um 16.11 Uhr starteten die zehn Gruppen, die sich auf dem Parkplatz vor der Apotheke versammelt und bestens  gelaunt darauf gewartet hatten, dass der Startschuss fiel. Währenddessen säumten bereits zahlreiche große und kleine Närrinnen und Narren die Straße Stift, viele von ihnen verkleidet. 

Und während ein bestens aufgelegter Moderator die Stimmung aufheizte, bogen die ersten bunt geschmückten Bollerwagen um die Ecke. Mit dabei war natürlich wieder die Interessengemeinschaft Leeden. Die Lese-Oase der Grundschule wurde begleitet von einem handgefertigten Kamel. Mitglieder des Schützenvereins Leeden beeindruckten als Gladiatoren. Egal, ob Radsportverein, die Fußballer des BSV, die Leedener Zwerge, die Nachbarschaft Ostlandweg, die Kita Pusteblume oder die Kinderturngruppe, sie alle hatten riesigen Spaß. Besonders die Kinder waren nicht zu bremsen, als es darum ging, Kamelle zu verteilen. Und so flogen Bonbons, Schokoladentäfelchen und Tüten mit Popcorn in hohem Bogen ins Publikum. Auch die Erwachsenen blieben nicht unversorgt. Die Gruppe der Marktfrauen, bestehend aus Beschickern des Feierabendmarktes, transportierten Glühwein in ihrem Bollerwagen. 

Einmal die Straße hinauf und dann wieder zurück ging es unter lauten, närrischen Rufen und viel Gelächter. Und als sich der Zug auflöste, war natürlich noch nicht Schluss. An der Remise gab es Getränke und frisch gegrillte Bratwürstchen. Und die Kinder und Jugendlichen wurden im Stiftshaus bereits erwartet zur großen Party. Wieder einmal war der Bollerwagenumzug eine runde Sache. Wiederholung garantiert.

Quelle: WN