Dorfplatzpflege als Vorbereitung zum 25 jährigem Jubiläum

Auf der Zielgeraden angekommen sind die Vorbereitungen für das 25-jährige Bestehen der Interessengemeinschaft Leeden (IGL) am kommenden Sonntag, 19. Juni, von 10 bis 18 Uhr. Daher haben die Organisatoren nun die Pflege der Grünanlagen rund um den Dorfteich vorgezogen.
Normalerweise rufen der Heimatverein und die IGL Ehrenamtliche am letzten Samstag im Juni zur Labyrinth- und Dorfplatz-Pflege auf – „das wäre in diesem Jahr am 25. Juni“, berichtet Gerhard Wellemeyer als IGL-Vorsitzender mit Blick in den Kalender. Da aber am Wochenende vorher die Jubiläumsfeier zum 25. Gründungsfest stattfindet, wurde der Einsatz vorgezogen, denn „da soll doch der Dorfplatz gut gepflegt aussehen“.
So beschloss der Festausschuss auf seiner letzten Sitzung am vergangenen Mittwoch, die Dorfplatzpflege vorzuziehen und dazu noch ganz kurzfristig die Mitglieder der IG aufzurufen. Und die ließen sich nicht lange bitten: 18 fleißige Helferinnen und Helfer – Carla Schürmann war sogar extra aus Erlangen angereist – jäteten das Unkraut aus den Beeten und kratzten es aus den Fugen des Pflasters. „Rund um den Dorfteich wurde das Gestrüpp entfernt, die Blumenkästen auf dem Dorfplatz gepflegt und das Wassertretbecken einer Spezialreinigung unterzogen“, beschreiben die Aktiven die durchgeführten Arbeitsschritte.
Nach gut drei Stunden gemeinsamer Arbeit dankte Hermann Schürmann als Verantwortlicher der Dorfplatzpflege allen engagierten Mitgliedern „für ihren tollen Job“. Die lebendige Mitte Leedens „ist für das bevorstehende Fest am kommenden Wochenende bestens präpariert“, meint Gerhard Wellemeyer. Nun blicken die engagierten Dorfplatzpfleger dem Einsatz der Stadtarbeiter von Tecklenburg entgegen. Die haben zugesagt, in dieser Woche noch den Rasen frisch zu mähen und auch den verkrauteten Dorfplatz-Brunnen gründlich zu säubern. Dann dürfte alles fertig sein.
Ein Dank geht auch an Gertrud Barlag, Susanne Schürmann und Christa Wellemeyer, die die Helfer mit heißem Kaffee und leckeren Brötchen versorgten, später gab es zur Erfrischung auch noch kühle Getränke.

Gerhard Wellemeyer freute sich über das rege IG-Leben: „Bei so engagierten Mitgliedern und so starker Unterstützung macht es wirklich Spaß, Vorsitzender der IG Leeden zu sein.“ Da es aber ja auch heißt „nach der Arbeit ist vor der Arbeit“, bat er darum, „dass sich auch am kommenden Samstag, 18. Juni, ab 9 Uhr wieder einige Helfer einfinden, die beim Aufbau für das Jubiläum helfen.“

Quelle: WN, Björn Igelbrink