Dorfplatzpflege in Coronazeiten

You are currently viewing Dorfplatzpflege in Coronazeiten

-igel- Tecklenburg-Leeden. Der Heimatverein und die Interessengemeinschaft Leeden (IGL) laden ein und 24 Freiwillige kommen. „Dorfplatzpflege in Corona-Zeiten“, meint der IGL-Pressewart Carsten Brommer, „da sollte man eigentlich nur mit ein paar Teilnehmern rechnen“. Aber beim Arbeitseinsatz am Wochenende konnten die beiden Vereine eine Rekordbeteiligung verbuchen.

„Möglich wurde der Einsatz durch Bildung kleiner Teams, die jeweils verteilt auf dem ganzen Dorfplatz Leedens lebendige Mitte fit für den Sommer gemacht haben“, erklärt Brommer. Die Beete rund um den Dorfteich wurden von Unkraut befreit, die Hecken im Sinneslabyrinth geschnitten und die Wege rund um den Dorfteich gereinigt.

„Schön, wenn so viele Helfer kommen“, vermelden der Heimatverein und die IGL, denn „dann ist auch Zeit für das eine oder andere Gespräch bei der Arbeit oder während einer keinen Pause“. Bei Kaffee, Tee und Brötchen sowie kühlen Getränken, die von der IGL und dem Heimatverein gestiftet wurden, diskutierten die zwei Dutzend Helfer, „wie gut der Dorfplatz und das Kneipp-Tretbecken inzwischen angenommen werden“, teilen die Organisatoren mit.

Zu verdanken sei dies auch Gerd Schulz, der jahrelang für die Reinigung des Kneipp-Tretbeckens gesorgt hat. Die Nachfolge bei der regelmäßigen Reinigung des Wassertretbeckens haben Rolf Brinkering, Stefan Käsekamp, Hartwig Kohnhorst, Hermann Schürmann, Gerhard Wellemeyer und Dieter Witte übernommen. Aus dem genannten Personenkreis wollen sich 14-tägig zwei bis drei Personen zur Anschlussreinigung treffen.

Ebenfalls bereits im Vorfeld wurde der Pavillon, der nunmehr seit 20 Jahren den Dorfplatz ziert, einer Grundreinigung unterzogen. „Unter Leitung von Heinz Westphal haben Reinhard Borgmann, Enrico Kemmeries und Bärbel Westphal für die Reinigung alle Bänke und Tische entfernt und anschließend mit Hilfe der Feuerwehr den gesamten Pavillon von innen und außen gereinigt“, beschreibt Carsten Brommer die Maßnahme. Als Anerkennung seiner 20-jährigen treuen Dienste bei der Reinigung und Instandhaltung des Pavillons überreichte Gerhard Wellemeyer Heinz Westphal einen Einkaufsgutschein vom Lebensmittelpunkt. Ein gepflegter Dorfplatz, eine Rekordbeteiligung und das Alles trotz oder gerade wegen Corona. „Da war die Freude groß“, heißt es in der Pressemitteilung.


Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink