Erinnerung an Wilhelm-Seele-Eiche

Donnerstagsgruppe des Heimatvereins stiftet Stele für besonderen Baum

Wilhelm Seele war Leiter der Volksschule in Leeden und Gründer des Heimatvereins. Vor 60 Jahren ist ein Jahr nach seinem Tod eine Eiche gepflanzt worden. Mit einer kleinen Feierstunde zum Frühlingsanfang will der Heimatverein jetzt daran erinnern.
Die Mitglieder der Donnerstagsgruppe des Heimatvereins, Alister Ross (v.l.), Lothar Drogoin, Rolf Brinkering und Rudolf Rogowski haben die Stele vor der Wilhelm-Seele-Eiche bereits errichtet. Zum Frühlingsanfang wird sie feierlich enthüllt.
Ein wenig unscheinbar steht eine Eiche in einem privaten Garten in der Nachbarschaft zum Stiftshaus. Dass es sich dabei um eine ganz besondere Eiche handelt, dürfte bisher vielen Bürgerinnen und Bürgern in Leeden gar nicht bewusst gewesen sein. Birgitta Fischer, Lothar Drogoin, Rolf Brinkering, Alister Ross und Rudolf Rogowski von der Donnerstagsgruppe des Heimatvereins wollen diese Eiche wieder in den Blickpunkt rücken und darauf aufmerksam machen, wofür dieser Baum ursprünglich einmal gepflanzt worden ist.

Posaunenchor mit dabei
Genau vor 60 Jahren zum Frühlingsanfang ist die Eiche als Erinnerungsraum für den früheren Hauptlehrer der Volksschule im Ort und Gründer des Heimatvereins Leeden, Wilhelm Seele, gepflanzt worden. Seele war 1963 gestorben und der Baum 1964 im Beisein zahlreicher Bürgerinnen und Bürger in die Erde gesetzt. „Viele Honoratioren waren dabei und der Posaunenchor hat gespielt“, berichtet Rudolf Rogowski, Ehrenvorsitzender des Heimatvereins. „Das war damals eine ganz große Aktion.“

Rogowski hat von dem Fest noch alte Fotos. Mit dabei waren damals viele Kinder, die heute auch schon um die 70 Jahre alt sind. Einige haben die Heimatvereinsmitglieder erkannt, sicher sind sie, dass Gerhard Wellemeyer, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Leeden, in der ersten Reihe steht. Nun ist der Baum 60 Jahre älter und der Stamm hat einen stattlichen Umfang erreicht.

QR-Code gibt weitergehende Infos
Weil der Heimatverein in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert, wollten die Mitglieder der Donnerstagsgruppe an die Wilhelm-Seele-Eiche erinnern. Deshalb haben sie eine Stele anfertigen lassen, auf der Wissenswertes zu diesem besonderen Baum und dem Menschen, für den er gepflanzt wurde, zu lesen ist. Über einen QR-Code gibt es weitergehende Informationen.

Die Stele haben die Stifter bereits aufgestellt und das Umfeld freigeschnitten. Pünktlich zum Frühlingsanfang, am Donnerstag, 21. März, um 11 Uhr soll die Gedenktafel feierlich enthüllt werden. „Wir hoffen, dass viele Bürger aus Leeden dazukommen“, sagt Lothar Drogoin- auch wenn zu der Feierstunde kein Posaunenchor kommt.

Quelle: WN