Frühjahrsputz für das Kneipp-Tretbecken

You are currently viewing Frühjahrsputz für das Kneipp-Tretbecken

-igel- Tecklenburg-Leeden. „Trostlos“ sah das Kneipp-Tretbecken am Dorfteich nach Angaben der Interessengemeinschaft Leeden (IGL) noch vor einigen Tagen aus. Das konnte sich das Kneipp-Becken-Pflegeteam „nicht länger mit ansehen“ und hat daher bei den warmen Temperaturen kurzfristig der Anlage einen Frühjahrsputz verpasst.

„Weil es im Winter nicht genutzt und da offenbar diverser Unrat wie Gras, Zweige und Schilf in das Becken geworfen wurde, hatten sich Algen gebildet und das ansonsten klare Wasser in eine grünliche Brühe verwandelt“, beschreibt der IGL-Vorsitzende Gerhard Wellemeyer die saisonal bedingte Umwandlung in eine Art Feuchtbiotop. „Dort hatten sich inzwischen zehn Krebse angesiedelt“, fügt er hinzu.

Eigentlich beginnt das Kneipp-Becken-Pflegeteam erst im März mit einer Grundreinigung, aber „in Anbetracht der aktuell frühlingshaften Temperaturen haben wir uns dann ganz kurzfristig zu einem Intensiv-Pflege- und Reinigungs-Einsatz getroffen“, vermelden die ehrenamtlich Aktiven.

Zunächst wurden die zehn Krebse in den naheliegenden Dorfteich umgesiedelt, dann der pflanzliche Unrat entfernt, das trübe Wasser abgelassen „und die gesamte Fläche des Tretbeckens mit einem Hochdruck-Reiniger abgesprüht“, heißt es seitens der IG Leeden. Hartnäckigen Algenbefall entfernten die Ehrenamtlichen mit einem Spachtel.

Nach rund zwei Stunden Arbeitseinsatz freuten sich Rolf Brinkering, Stefan Käsekamp, Gerhard Wellemeyer und Dieter Witte, die mit Hartwig Kohnhorst und Hermann Schürmann das Pflegeteam bilden, „dass das Tretbecken jetzt wieder blitzsauber ist und damit allen Kneipp-Freunden ab sofort zur Verfügung steht“.

Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink