IG Leeden Sommergrillen

Zum achten Grillabend der Interessengemeinschaft Leeden (IGL) lachte die Sonne am Freitagabend. An der Remise hatte der IG-Vorstand eingeladen „um allen Mitgliedern und Helfern Dank zu sagen für die laufende Unterstützung bei vielen Aktivitäten der IG“.
Von den 309 Mitgliedern kamen dann auch etliche, so dass es viele Begegnungen und Gespräche im Laufe des geselligen Beisammenseins gab. Der IGL-Vorsitzende Gerhard Wellemeyer hieß in seinen Begrüßungsrede „unseren Ehrenvorsitzenden Jörg Michel, unseren Altbürgermeister und Gründervater der IG Leeden, Wilfried Brönstrup, und den Musikverein Einhorn Leeden, der uns zu der heutigen Veranstaltung mit seinem aktuellen Musikprogramm unterhalten wird“ besonders herzlich willkommen.
Wellemeyer dankte den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihr Engagement im Stiftsort bei Pflegearbeiten oder Veranstaltungen und er informierte die Anwesenden auch über aktuelle Projekte und anstehende Termine.
So verwies er beispielsweise auf die Siegerehrung zum Stadtradeln, die am Dienstag, 1. August, um 17 Uhr auf dem Feierabend-Markt in Leeden stattfindet.
Am 19. August wird die Tecklenburg Touristik erstmals im Stiftsdorf ein Live Open Air Konzert auf dem Stiftshof-Gelände veranstalten, wenn ab 20 Uhr „der Gitarrist Juan Carlos Sabater mit seiner Band vor der Remise“ spiele. „Wer mit dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig Tickets für 15 Euro bei der Tecklenburg Touristik besorgen, an der Abendkasse kosten sie 17 Euro“, empfahl Gerhard Wellemeyer. Zur Komplettierung der Veranstaltung werde die IG Leeden an dem Abend kühle Getränke verkaufen, die Chorgemeinschaft Edelweiß biete leckere Grillwürstchen an.
Am Freitag, 1. September, ist um 9 Uhr der nächste Termin der Dorfplatz-Pflege. „Wir haben den Termin um einen Tag vorgezogen, weil wir Unterstützung durch zwei Auszubildende im Rahmen des Social Days erhalten sollen“, erklärte der IGL-Vorsitzende.
Am 24. September sei ab 15 Uhr erneut das Krokodil-Theater aus Tecklenburg in der Remise zu Gast. Für die Kinder von vier bis zehn Jahren gebe es das Stück von „Knispel und der herrlichsten Suppe der Welt“.
Die Vorbesprechung für den nächsten Leedener Weihnachtsmarkt – der als 25. Jubiläums-Weihnachtsmarkt am 1., 2. und 3. Dezember geplant ist, findet am 26. September um 20 Uhr in der Gaststätte „Zur Post“ statt. „Und am 3. November heißt es wieder ‚In Leeden spukt’s'“, beschloss Wellemeyer den Veranstaltungsausblick.
Als Bauprojekt erwähnte er die Seniorenwohnanlage auf dem Gelände der inzwischen abgerissenen katholischen Kirche St. Hedwig an der Elbinger Straße. Der offizielle Baubeginn solle in etwa zwei Monaten erfolgen. Der Investor Gunnar Sander werde „20 Appartements in zwei Wohngruppen zusammen mit einer Kapelle und einem Gemeinschaftsraum errichten“. In dem zweiten Gebäudeteil werden 14 Wohneinheiten für Betreutes Wohnen gebaut. Gunnar Sander will Anfang nächster Woche mit dem Verkauf der Wohnungen, die zwischen 60 und 81 Quadratmeter groß sind, beginnen. Pläne der Baumaßnahme lagen zur Einsicht aus.
Die große Resonanz auf diesen IG-Grillabend, an dem es Pommes und Grillwürstchen gab, überraschte den veranstaltenden Vorstand positiv. Zu fortgeschrittener Stunde brachte Karsten Obermeyer von der Hagener Getränkefachgroßhandlung unter dem Applaus und Dank der Anwesenden daher spontan Nachschub.

Quelle: WN, Björn Igelbrink