Jahreshauptversammlung Chorgemeinschaft Edelweiß Leeden

You are currently viewing Jahreshauptversammlung Chorgemeinschaft Edelweiß Leeden

Elisabeth Püning gibt die Zügel aus der Hand

Im passenden Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Antrup gab es für die langjährige Vorsitzende eine emotionale Verabschiedung. In einer von Barbara Püning verfassten Laudatio wurde aus Elisabeth Püning „Mu No Lisa“, wobei die Abkürzung für „Musica Nova“ steht, den Chor, in dem die Geehrte 1995 als singendes Mitglied begann. 2006 schloss sich „Musica Nova“ dem Männergesangverein an, die „Chorgemeinschaft Edelweiß Leeden“ war geboren. Konzerte wurden organisiert und Events begleitet, wobei die Fäden von „Musica Nova“ stets bei Elisabeth Püning zusammenliefen. 2019 übernahm sie den Vorsitz der Chorgemeinschaft Edelweiß.

Sie habe den Chor sicher durch die Corona-Krise manövriert und in dieser schwierigen Zeit des Abstands und der Isolation an alle Mitglieder gedacht. Gemeinsam mit dem neuen Chorleiter Jens Niemann starteten 2021 die Fensterkonzerte. Der Chor ging aus der Krise unbeschadet und ohne den Verlust von Mitgliedern hervor, im Gegenteil, die Zahlen stiegen auf nunmehr 25. Nun will sich Elisabeth Püning auf ihren Gesang konzentrieren. „Die Crew verliert mit ihr nach fast 30 Jahren als Flaggschiff einen wichtigen Teil der Flottenspitze“, hieß es abschließend in der Laudatio. Alle Sängerinnen bedankten sich bei der scheidenden Vorsitzenden mit einer Rose und persönlichen Worten.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung hatte Elisabeth Püning alle Mitglieder zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Bevor der offizielle Teil begann, besuchte „Lisbeth“ alias Mechthild Beiderwellen die Veranstaltung und erzählte anschaulich von den Erfahrungen beim E-Bikekauf und hatte damit die Lacher auf ihrer Seite.

Nach einigen Liedern und Dankesworten der Vorsitzenden berichteten Ulrike Egbert und Ilka Steinigeweg über die Ereignisse und Events des letzten Jahres und hoben besonders die Benefizkonzerte von „Musica Nova“ hervor. Der Kassenbericht von Barbara Püning schloss sich an. Kassenprüferin Ute Strakeljahn bestätigte einen ordnungsgemäßen Ablauf der Kassenführung. Danach beantragte Anke Bovenschulte die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig durch die Versammlung erfolgte.

Vorstandswahlen
Die weitere Leitung der Mitgliederversammlung übergab Elisabeth Püning an Ulrike Egbert und Barbara Püning, da sie sich als Vorsitzende nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurde Ulrike Egbert als Vorsitzende einstimmig gewählt sowie Ilka Steinigeweg als Schriftführerin für den Verein und Heiner Igelbrink als Kassenprüfer für zwei Jahre, Barbara Püning bleibt weiterhin im Amt als Schatzmeisterin.

Das neue Vorstandsteam ernannte anschließend Wilhelm Auffahrt, Heiner Igelbrink und Reinhard Püning zu Ehrenmitgliedern und bedankte sich bei ihnen für die tatkräftige Unterstützung mit Urkunde und Präsent. Die fleißigsten Sängerinnen Anke Bovenschulte, Ulrike Egbert und Elfriede Howe wurden mit einem Blumenstrauß bedacht.

Albrecht Fischer, der bislang die Verantwortung für den Festausschuss seit zehn Jahren inne hatte, wurde mit großem Dank, auch an seine Frau Ingeborg, und einem Päsent aus dem Amt entlassen. Er hat seit Beginn des Jahres die Leitung des Altherrenclub in Leeden übernommen.

Mit Gesang hatte die Versammlung begonnen, und mit Gesang wurde sie auch beendet.

Quelle: WN