Kinderkarneval im Stiftshof

„Ausverkauft!“ hieß es im Stiftsdorf bereits kurz vor der Karnevalsparty am Freitag. Unter dem Motto „Leeden Alaaf!“ erreichte das närrische Treiben, das die Interessengemeinschaft Leeden und der Förderverein der Grundschule organisiert und finanziell unterstützt hatten, im Stiftsdorf der evangelischen Kirchengemeinde seinen Höhepunkt. Im Mittelpunkt standen dabei das Vergnügen und der Spaß der Kinder und Jugendlichen.
Nachdem der Bollerwagenumzug (wir berichteten) die Remise erreicht hatte, stürzten sich die Kinder und Jugendlichen ins über fünfstündige Partyleben im benachbarten Stiftshof, während der Schützenverein Leeden draußen die Erwachsenen mit Grillwürstchen und Getränken versorgte.
DJ André hatte auf auf der Partydiele mit seiner Sound- und Lichttechnik die Tanzfläche schnell voll und 123 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren hatten viel Spaß im bunt dekorierten Stiftshof. Das Organisationsteam um Inga Käsekamp und Uwe Peters hatte sich viel einfallen lassen, was den Mädchen und Jungen Spaß macht.
Fast alle Gäste, die teils auch aus Ledde, Lengerich und anderen Orten kamen, waren fantasievoll und bunt verkleidet: Da hoppelten Kaninchen durch den Stiftshof und Einhörner schwangen das Tanzbein; Minions, Seeräuberbräute, Piraten, Clowns und Prinzessinnen nahmen am Kostümwettbewerb teil.
Moderatorin Marie-Theres Himstedt animierte zum Mitmachen und führte durch das Programm. Spiele wie der Zeitungstanz und Limbo Dance sorgten ebenso für Action auf der Tanzfläche wie der Ententanz oder die Polonäse.
André Klausmeier erfüllte etliche Musikwünsche: „Die Songs Dorfkinder, Olivia und Macarena stehen besonders hoch im Kurs“, meinte der professionell ausgestattete DJ.
Über 15 Erwachsene sorgten hinter den Kulissen ehrenamtlich für einen reibungslosen Ablauf mit Einlasskontrolle, Vorbereitungs- und Aufräumeinsätzen und sie verwöhnten die Kids mit günstigen Getränken und im Eintrittspreis bereits enthaltenen kleinen Snacks: Von Cocktailwürstchen und Baguettescheiben über Gemüsesticks, Weintrauben und Käse-Spießen bis hin zu Süßigkeiten und Knabbereien war das Buffet bestens ausgestattet.
„Gegenüber der Premiere im letzten Jahr sind die Abläufe optimiert worden“, meinte Christian Himstedt. Der Vater hatte bereits den Bollerwagenumzug moderiert und erklärte, dass auf der Karnevalsparty Anmeldungen mit allen erforderlichen Daten auf einer eigens eingerichteten Homepage über ein Formular erhoben worden seien. So konnten die Organisatoren schnell übersichtliche Listen erstellten. „Verschiedenfarbige Bändchen, die an die jungen Gäste ausgeteilt wurden, regelten zudem die Abholmodalitäten“, erklärte Himstedt.

Quelle: WN, Björn Igelbrink