Nachwuchs-Radballer werden Landesmeister

You are currently viewing Nachwuchs-Radballer werden Landesmeister

U17 und U19- Radballer sichern sich den Titel – Heimann / Hunke in der U13 Platz 4

Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Nachwuchsradballer des RSV „Bergeslust“ Leeden. Die besten Teams von NRW gingen bei der Landesmeisterschaft NRW in Schiefbahn an den Start, um in den Altersklassen U13, U15, U17 und U19 den Titelträger auszuspielen. Für den Verein aus Leeden waren gleich 3 Mannschaften vertreten.

Erstmalig vertrat das Team Sam Heimann/Pepe Hunke die Vereinsfarben für den heimischen Radsportverein in der Altersklasse U13. Entsprechend groß war die Aufregung. Die 1.Saison verlief für die Jüngsten im Verein recht gut. Am Ende belegte das Radball-Duo den 5.Tabellenplatz. Heute wollten Heimann/Hunke aufs Treppchen, um sich die Qualifikation zum Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft zu sichern. Im ersten Spiel hieß der Gegner Schiefbahn. Heimann/Hunke waren vom Trainer gut eingestellt worden und nutzen ihre Chancen konsequent, so dass es am Ende 3:1 für Leeden stand. Der ersten 3 Punkte gingen auf das Konto der Tecklenburger. Gegen die erfahrene Mannschaft aus Methler mussten sich Heimann/Hunke mit 2.5 geschlagen geben. Es folgte das Spiel gegen die Mannschaft aus Düsseldorf, die während der gesamten Saison lediglich 2 Spiele verloren. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten. Am Ende wurde ein leistungsgerechtes 1:1 verzeichnet. Ein toller Erfolg für Heimann/Hunke. Auch wenn das letzte Spiel gegen Köln mit 0:2 verloren ging, so war der beachtliche 4.Platz des jungen RBL-Duos aus Leeden ein sehr gutes Endergebnis.

Parallel spielte das Radball-Duo Westphal/Kröner um die Entscheidung in der Altersklasse U17. Krankheitsbedingt fielen die Mannschaften aus Velbert und Oelde aus. In 4 Spielen gegen den Dauerrivalen aus dem heimischen Schiefbahn sollte letztlich der Landesmeister ermittelt werden. Beide Mannschaften zeigten Radball auf höchstem Niveau. Die Mannschaft aus Schiefbahn konnte die Spiele 1 und 3 gewinnen, Westphal/Kröner hatten im Spiel 2 die Nase vor. Aus der Saison nahm das Radball-Duo aus Leeden lediglich einen Bonuspunkt als Tabellenführer mit, so dass das letzte Spiel musste die Entscheidung bringen musste. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in der Halbzeit führten Westphal/Kröner mit 2:1. Mit dem Ausgleich 2 Minuten vor Schluss schien die Mannschaft aus Schiefbahn die Meisterschaft für sich entschieden zu haben. Doch 40 Sekunden vor Schluss führte ein perfekt ausgeführter Blitzangriff zum 3:2-Endstand. Der Jubel des Teams und der mitgereisten Fans war riesig, war dies doch der erste Titelgewinn der Mannschaft Westphal/Kröner. Damit hat der RSV „Bergeslust“ Leeden Heimrecht in der Ausrichtung des Viertelfinales.

Spannend blieb es auch in der Altersklasse U19. Als Favorit ging das Team Dölling/Klute in das Turnier. Als erster Gegner stand das Team aus Suderwich auf dem Plan. Lange tat sich das Duo aus Leeden schwer gegen die gute Verteidigung der suderwicher Mannschaft, gewann aber letztlich 5:4. Mit einem deutlichen 9:0 gegen Osterfeld zeigten Dölling/Klute ihre Spielstärke. Nun ging es im letzten Spiel des Tages gegen das bis dahin ebenfalls ungeschlagene Team aus Methler. Trotz des Bonuspunktes aus der Meisterschaft musste ein Sieg her, um den Landesmeistertitel zu verteidigen. Die Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Zur Halbzeit stand es 2:2. Kurz vor Schluss führte ein schneller Konter der leedener Mannschaft zum ersehnten 5:4 Endstand. Auch hier kannte der Jubel unter den mitgereisten Fans keine Grenzen. Der Landesmeistertitel ging auch hier die Mannschaft aus Leeden. Damit hat die U19 ebenfalls Heimrecht und richtet das Viertelfinale aus.

Mit Platz 4 in der U13 und den beiden ersten Plätzen in der der U17 und U19 war der RSV „Bergeslust“ Leeden an diesem Tag der erfolgreichste Verein im Wettbewerb der Landmeisterschaft in NRW. Ein riesen Erfolg für den Verein aus dem Tecklenburger Land.

Am 16.3.2024 werden die Teams Westphal/Kröner in der U17 und Dölling/Klute in der U19 um den Einzug in das Halbfinale kämpfen. In den nächsten Tagen entscheidet sich, welche bundesweiten Gegner sie erwarten.