Neuer Seniorentreff „Gemeinsam gegen Einsam“ trifft sich erstmals in Leeden

Eine gelungene Premiere erlebte der neue gemischte Seniorentreff der Interessengemeinschaft Leeden (IGL) im Stiftshof. Die Initiatorin und IGL-Seniorenbeauftragte Karin Stryjewski war hoch erfreut, „dass bereits zum ersten Treffen 28 Teilnehmer und Teilnehmer kamen, die sich bei Kaffee und Gebäck zum Klönen und zum Spielen trafen“. Einige der Anwesenden kamen auch aus den Nachbarorten Tecklenburg, Ledde und Lengerich.

„Mit so einem guten Besuch hatten die Organisatorinnen erst gar nicht gerechnet,“ hat Gerhard Wellemeyer als IGL-Vorsitzender beobachtet, „so dass schnell noch einige Tische mehr eingedeckt werden mussten, was aber kein Problem war“. Angelika Dowidat hatte zahlreiche Spiele aus ihrem privaten Bestand mitgebracht, ein neues, größeres Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel hatte die IG angeschafft. Und so ging es gleich nach dem Kaffeetrinken an insgesamt fünf Tischen los, wo jeweils fünf bis sechs Personen unterschiedliche Spiele spielten.

Gerhard Wellemeyer bedankte sich bei Karin Stryjewski und ihrem Helferteam „für die Organisation und den ehrenamtlichen Einsatz“. Er freute sich, „dass diese neue Veranstaltung der IG Leeden so gut angenommen wurde“.

Wellemeyer begrüßte auch Katja Biester, die Senioren-Beauftragte der FDP in Tecklenburg, die sich von der Idee, im Stiftsdorf eine neue Gruppe für Senioren zu gründen, begeistert zeigte und sich spontan in das Spielgeschehen einreihte. Biester sagte zu, am nächsten Treffen am 30. April – die Gruppe wird sich jeweils am letzten Dienstag im Monat treffen – erneut nach Leeden zu kommen und dann ein weiteres neues Spiel zu sponsern.

Nach knapp zwei Stunden waren sich alle Senioren einig, dass es „ein unterhaltsamer Nachmittag war, der Lust auf mehr macht“. Viele besuchten anschließend auch noch den Leedener Feierabend-Markt, um dort einzukaufen oder noch eine Kleinigkeit zu essen.

Quelle: WN, Björn Igelbrink