RSV Leeden mit neuer Pfeilspitze

You are currently viewing RSV Leeden mit neuer Pfeilspitze

Radball: Markus Kuhlage und Olaf Wille starten als erste Mannschaft
in die Saison 2021/22

Leeden Über viele Jahre waren Markus Kuhlage und Thorsten Göpfert ein sportliches Aushängeschild beim RSV „Bergeslust“ Leeden. In diesem Jahr ist das Duo gesprengt, was vornehmlich private Gründe hat. Gleichwohl fand Markus Kuhlage prominenten Ersatz für seinen nun ausgeschiedenen Kollegen Thorsten Göpfert.

Die Sommerferien in NRW sind beendet und die Hoffnungen steigen, dass die Radball-Ligen nach der langen pandemiebedingten Pause in den nächsten Wochen wie geplant starten können. Allerhöchste Zeit also auch für den RSV „Bergeslust“ Leeden, die finale Phase der Saisonvorbereitung einzuleiten. Dabei geht die erste Mannschaft nach vielen Jahren erstmals nicht mehr mit dem Duo Markus Kuhlage / Thorsten Göpfert auf Punktejagd.

Seit der Schülerzeit Anfang der 2000er Jahre bildeten die Tecklenburger ein schlagkräftiges Team. Neben dem Deutschen Meistertitel in der U15 und dem zweiten Platz im U23-Deutschlandpokal war der fünfte Platz im U23-Europacup ein Highlight in ihrer jungen Karriere. Aber auch in der Elite waren Göpfert / Kuhlage kaum zu bremsen. Elf Jahre vertraten die Teutoburger als Aushängeschild des RBL die blauweißen Farben in der 2. Radball-Bundesliga. Und vor heimischem Publikum sorgten die Pokalsiege beim Internationalen Amazone-Cup und LIMA-Goldpokal für wahre Jubelszenen. Doch nun hat sich Thorsten Göpfert dazu entschlossen, seine Radball-Laufbahn vorerst zu unterbrechen und sich mehr seiner Familie zu widmen.

Die Anhänger des RSV „Bergeslust“ Leeden müssen sich also auf ein neues Team einstellen. Mit Olaf Wille wurde prominenter Ersatz gefunden. Der langjährige Bundesligaspieler des RSV Münster wird ab sofort an der Seite von Markus Kuhlage die heimischen Farben des RSV Leeden vertreten. Wille ist kein unbekannter Name im Stiftsdorf. Vater Axel war in den 70er Jahren gemeinsam mit Partner Erwin Budke ein Aushängeschild des RBL. Und auch Olaf Wille hat schon viele Schlachten in der Sporthalle der Grundschule Stift geschlagen; dabei mehrere Jahre zusammen mit dem Leedener Kurt Borowski, mit dem er in den 1990ern in der höchsten Spielklasse von Deutschland auf Punktejagd gegangen war. Der mehrfache Deutschlandpokalsieger und WM-Teilnehmer ist auch nach seiner aktiven Spielerkarriere immer auf dem Rad geblieben, auch wenn der Leistungsgedanke dabei etwas nach hinten gerückt ist. Das Saisonziel in der Oberliga NRW lassen Kuhlage / Wille bewusst offen, auch wenn ein vorderer Platz angepeilt wird.

Ein neues Team geht für den RSV Leeden auch in der Verbandsliga auf die Fläche. Denn neben Christoph Kipp und Benedikt Morgret, die bereits in den vergangenen Jahren in der zweithöchsten Spielklasse des Landesverbandes vertreten waren, starten nun auch Alexander Peters und Jannis Heese in dieser Liga. Sie tauschen den Platz mit Mario Beck und Volker Schilling, die ab sofort in der Landesliga Nord um Punkte kämpfen. Dort treffen sie auf die Vereinskollegen Rolf Meyer-Brüggemann / Udo Kähler und Sascha Borowski / Markus Westphal. Komplettiert wird die Mannschaftsmeldung von Alexander Prigge und Jörg Böhnke, die in der Bezirksliga auf die Fläche fahren.

Wie gewohnt ist der RSV „Bergeslust“ Leeden auch in der kommenden Spielzeit wieder mit schlagkräftigen Teams im Nachwuchsbereich vertreten. Pascal Westphal und Ilias Kröner sind dabei in der U15 das jüngste Team des RBL. In der U17 hoffen mit Jonas Dölling / Louis Klute und Maik Stühmeier / Julian Brockmann gleich zwei Mannschaften auf vordere Plätze. Und in der U19 gehen Niclas Hölper und Lilly Kähler an den Start.

Für alle Sportlerinnen und Sportler heißt es in den nächsten Tagen das Trainingspensum zu steigern, um gut gerüstet den Kampf um die Punkte angehen zu können. Den Auftakt bestreiten Westphal / Kröner und Dölling / Klute bei der Landesverbandsmeisterschaft von Nordrhein-Westfalen am 5. September 2021 in Recklinghausen-Suderwich.
Quelle: Westfälische Nachrichten