RSV-Nachwuchs im DM-Halbfinale

You are currently viewing RSV-Nachwuchs im DM-Halbfinale

Radball: Vordere Plätze für Westphal/Kröner und Dölling/Klute beim Heimturnier

Der RSV-Nachwuchs hat es geschafft. Das U17- wie auch das U19-Team des RSV „Bergeslust“ Leeden qualifizierten sich am Wochenende zuhause für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft.

Für die Nachwuchsradballer Pascal Westphal (links) und Ilias Kröner reichte es zum dritten Platz.
Über den Einzug ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft haben sich die Leedener Nachwuchs-Radballer am Wochenende gefreut. In der heimischen Halle qualifizierten sich die U17 und U19 des RSV „Bergeslust“ Leeden mit jeweils vorderen Plätzen für die nächste Runde der Deutschen Meisterschaften.

Bereits im Vorfeld waren einige organisatorische Hürden zu bewältigen. Beide RSV-Mannschaften hatten aufgrund des gewonnenen Landesmeistertitels Heimrecht und durften das Viertelfinale ausrichten. Da in Leeden nur eine Spielfläche vorhanden ist, mussten die Vereine einem früheren Anpfiff zustimmen, was sie auch taten. Damit hieß es im Viertelfinale der U19 für Dölling/Klute bereits um 11 Uhr hell wach zu sein.

Gegen die Mannschaft aus Methler tat sich das Stiftsort-Duo anfangs schwer. Erst in der zweiten Halbzeit sorgten gezielte Angriffe für den nötigen Torerfolg. Dölling/Klute gewannen verdient mit 2:1. Damit waren die ersten drei Punkte gesichert. Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus dem niedersächsischen Gifhorn gestaltete das RSV-Duo das Spiel lange ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit kamen Dölling/Klute nicht mehr zum Torerfolg, im Gegenzug gingen die Niedersachsen nach zwei schnellen Kontern uneinholbar mit 3:5 in Führung. Am Ende gewann das Team aus Gifhorn mit 8:3. Im dritten Spiel hieß der Gegner Suderwich. Das Stiftsort-Duo kam gegen das Team aus Recklinghausen immer wieder durch geschicktes Angriffsspiel zum Torerfolg, sodass sie mit 5:2 gewannen. Da der direkte Verfolger aus Methler verlor, war Platz 3 und somit die Qualifikation zum DM-Halbfinale sicher.

Die Leedener U19-Radballer Jonas Dölling und Louis Klute belegten den dritten Platz.

Der Jubel war bereits vor dem letzten Spiel groß. Im letzten Spiel hieß der Gegner Bilshausen. Gegen die mehrfachen Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft aus Niedersachsen hielten Dölling/Klute lange mit. Am Ende setze sich die Mannschaft aus Bilshausen verdient mit 8:1 durch. Für die U19-Mannschaft Jonas Dölling und Louis Klute geht es am 13. April nun darum, das DM-Halbfinale zu bestehen. Das ausgesprochene Ziel ist natürlich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Ebenso erfolgreich waren die U17-Radballer Pascal Westphal und Ilias Kröner. Bereits im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Velbert zeigten Westphal/Kröner ihr Können. Mit pfeilschnellen Angriffen erzielte das RSV-Duo Tor um Tor. Mit einem verdienten 8:1-Sieg war der Grundstein gelegt.

Die Zuschauer sahen im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus dem hessischen Heddernheim eine zu Beginn ausgeglichene Partie. In der zweiten Halbzeit sorgten zwei perfekt ausgeführte Eckstöße für den am Ende klaren 4:1-Sieg. Im dritten Spiel hieß der Gegner Oberfeld. Auch diese Partie war von Taktik geprägt, bis kurz vor Schluss stand es 4:4. Der letzte Freistoß nach Ende der regulären Spielzeit sollte die Entscheidung bringen. Den von Pascal Westphal aus fünf Metern geschossene Ball ging ins Tor. Damit war Platz 2 in der Qualifikation sicher. Im Spiel gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagene Mannschaft aus Krofdorf zeigten beide Mannschaften Radball auf höchstem Niveau. Die mehrfachen DM-Teilnehmer, die vom ehemaligen Radball-Weltmeister Thomas Abel trainiert werden, hatten bereits zur Halbzeit mit 3:0 die Nase vorn. Trotz leidenschaftlichem Kampf unterlagen Westphal/Kröner mit 1:4. Damit haben sich Pascal Westphal und Ilias Kröner für das DM-Halbfinale qualifiziert. Wie bei der U19 geht es am 13. April um den Einzug ins DM-Finale.

Quelle: WN