Sternsingen Leeden 2020

You are currently viewing Sternsingen Leeden 2020

-igel- Tecklenburg-Leeden. „Der Segen Gottes sei euch nah! Das wünschen Caspar, Melchior und Balthasar.“ – So endete am Samstag hundertfach das Gedicht, das die 17 Sternsingergruppen an den Haustüren des Stiftsdorfes vortrugen. Bei der 28. ökumenischen Aktion sammelten die 58 Mädchen und Jungen jeweils rund 81 Euro für Kinder im Libanon und brachten den Haushalten den Segen Gottes zu Beginn des neuen Jahres. Mit dem vorläufigen Gesamtergebnis von 4700,13 Euro konnte das Rekordergebnis des Vorjahres noch einmal übertroffen werden.

„Frieden! Im Libanon und weltweit“ ist das Leitwort der diesjährigen Aktion. Das griffen Ulrike Wortmann-Rotthoff von der evangelischen Kirchengemeinde Tecklenburg und Pastoralassistent Patrick Sumner von der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen in der Aussendefeier in der Stiftskirche auf. Die Pastorin erinnerte die Kinder und Jugendlichen mit Bibelstellen und Alltagsbeispielen: „Frieden fängt an, wo ich lerne, nicht mehr so bissig zu sein.“ In Anlehnung an den Aktionsfilm 2020 ergänzte sie, dass „Liebe und ein Lächeln der Schlüssel zum Frieden sind“. Das sollten die Sternsinger mitnehmen, wenn sie Frieden und Segen zu den Menschen bringen. Daher erhielt jedes Kind ein Segensarmbändchen und jede der Gruppen gesegnete Kreide.

Mit Sammeldosen zogen die jungen Aktiven, begleitet von Erwachsenen, zu Fuß oder mit dem Auto durch die Straßen des Stiftsortes. Dabei füllten sich nicht nur die Sammeldosen, sondern auch die Tragetaschen, in denen die Sternsinger Wegzehrung, die sie erhielten und zum Teil auch spendeten, transportieren konnten. Im Abschlussgottesdienst in der katholischen Kirche St. Hedwig, den Kaplan Ernst Willenbrink und Pastorin Ulrike Wortmann-Rotthoff feierten, musizierte die Gruppe „conTakt“ und bot Beiträge wie „Venimus adorare“, „Stern über Betlehem“ oder das englische „God rest ye, merry Gentlemen“. Die Geistlichen dankten der „riesengroßen Sternsingerfamilie“, die den Mut gehabt hätte, sich auf den Weg zu machen.

Aus den Händen von den Organisatoren Björn Igelbrink und Michael Zumsande erhielten die Sternsinger Urkunden. Zudem überreichten Sonja Bähr und Silke Könemann jedem eine rote Christbaumkugel, die künstlerisch gestaltet das Sternsingen in Leeden aufgreift.

Das sich der Einsatz gelohnt hatte, zeigte das abschließende Öffnen und Auszählen der Sammeldosen. Seit 2017 steigen die jährlichen Ergebnisse zur Freude der Aktiven und bedeuten mit rund 4700 Euro nun eine neue Rekordsumme.

Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink