Sternsinger brechen Rekord. Mehr als 4000 € Spendengeld

You are currently viewing Sternsinger brechen Rekord. Mehr als 4000 € Spendengeld

-igel- Tecklenburg-Leeden. Auto, Bulli, Bollerwagen oder Fahrrad waren die Fortbewegungsmittel, mit denen sich die 59 Sternsinger am Samstag auf den Weg machten, um den Segen Gottes zu den Haushalten des Stiftsdorfes zu bringen. Mehrere der 16 Gruppen liefen am Dreikönigstag jedoch auch, um getreu dem Motto „Kinder helfen Kindern“ um Geldspenden gegen Kinderarbeit in Indien zu bitten. Die 26. ökumenische Aktion wartet mit einem neuen Rekordergebnis für den Stiftsort auf: 4057,14 Euro.

Die Mädchen und Jungen – unterstützt von einer Erwachsenengruppe, zu der Anika Ehrenbrink, André Klausmeier, Barbara und Christian Püning gehörten – besuchten den Aussendegottesdienst. In der Stiftskirche bezeichnete Pastorin Ulrike Wortmann-Rotthoff von der evangelischen Kirchengemeinde den Stern über Bethlehem als eine Art Navigationsgerät, der die Weisen aus dem Morgenland zur Krippe geführt habe. Von der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen griff Pfarrer Peter Kossen die Denkanstöße auf, die vier Sternsinger präsentierten, hielten sie doch mit einer Jeans, einem Baumwollpullover, einem Armband und einem Fußball Gegenstände hoch, die durchaus in Indien von Kindern, die keine Schule besuchen können, in stundenlanger Arbeit unter unwürdigen Bedingungen angefertigt werden müssen.

Damit Licht die Dunkelheit dieser indischen Heranwachsenden erhellt, machten sich die 16 Gruppen mit Bezirksplänen, Kreidestücken und Segensaufklebern auf den Weg. Vieler- aber nicht allerorts fanden sie offene Türen. Menschen, die sie erwartet hatten, und solche, die sie vom Hof geschickt oder ihnen erst gar nicht geöffnet haben. Aber die Kinder und Jugendlichen ließen sich nicht entmutigen und etliche Bezirke waren bereits zum Mittagsimbiss abgedeckt, so dass in der katholischen Kirche St. Hedwig Spaghetti Bolognese und Gemüsesticks schmeckten.

Den Ausklang am Spätnachmittag bildete ein Dankgottesdienst in dem katholischen Gotteshaus an der Elbinger Straße, den Pastorin Ulrike Wortmann-Rotthoff und Pastoralreferentin Carolin Wessels ökumenisch geleitet haben. Das Ensemble „conTakt“ sorgte für einen besonderen musikalischen Rahmen und die Sternsinger freuten sich nicht nur über ihre Dankesurkunden. 

Sie und die Organisatoren waren nach dem gemeinsamen Dosenöffnen und Auszählen der Spenden erstaunt. Ein für das Stiftsdorf neues Rekordergebnis trugen die Sternsinger zusammen. Von den rund 2300 Einwohnern hat somit rechnerisch jeder etwa 1,76 Euro gespendet. 


Quelle: Westfälische Nachrichten, Björn Igelbrink