Winterausflug des Posaunenchores Leeden

Ein prall gefüllter Terminkalender in der Vorweihnachtszeit ist für den Posaunenchor Leeden der Grund, weshalb sich der Chor dann nicht auch noch zu einer Weihnachtsfeier oder einem Jahresausklang trifft. Daher folgte nun zu Beginn des neuen Jahres eine Gemeinschaftsaktion im Rahmen eines Winterausflugs.
In diesem Jahr trafen sich die Bläser zusammen mit ihren Ehepartnern im Teutoburger Wald Hotel Kerssen in Brochterbeck. Nach dem Genuss eines leckeren Kuchens und guten Kaffees „gab es eine kleine Wanderung durch Brochterbeck, bei der auch die Krippe auf dem Dorfteich besichtigt wurde“, teilt der Posaunenchor mit. Abgeschlossen wurde der Abend mit einem reichhaltigen und schmackhaften Abendessen.
In diesem Jahr blickt der Posaunenchor bereits auf sein 65-jähriges Bestehen zurück – „aber in Rente wollen wir noch lange nicht gehen“, teilen die Bläser unisono mit. Es mache ihnen nach wie vor „viel Freude, in der Kirche zum Lobe Gottes zu spielen oder die Stiftsdorfbewohner und Ortsgäste bei so manchen Veranstaltungen mit flotten Weisen zu unterhalten“. Außerdem freuen sie sich darüber, „dass es Dank der Ausbildung von Tim Lange zwei junge Nachwuchsbläser gibt, die auch beim Krippenspiel-Gottesdienst mit geblasen haben“.
So steht jetzt noch die Begleitung des ökumenischen Gottesdienstes zum Neujahrsempfang der IG Leeden am 21. Januar an, bevor dann bis Ende Februar eine Winterpause eingelegt wird. Aus Anlass des Jubiläums plant der Chor, in den Sommermonaten einen Ausflug nach Bad Zwischenahn zu unternehmen. Ferner würden die Bläser gern im Herbst einen Dankgottesdienst in der evangelischen Kirche feiern, so der Planungsstand.

Quelle: WN, Björn Igelbrink