Zehn Jahre Musikverein Einhorn

You are currently viewing Zehn Jahre Musikverein Einhorn

Ehrungen und ein Konzert
Mit viel Musik, aber auch mit Ehrungen und Glückwünschen feierte der Musikverein Einhorn am Sonntagmittag sein zehnjähriges Bestehen. Auf dem Platz vor der Remise hatten zahlreiche Besucher Platz genommen und genossen das Konzert.

Die Vorsitzende Nicole Brönstrup erinnerte an die Gründung des Musikvereins und hatte dabei die besondere Ehre, ihren Vater hervorzuheben, denn der war damals Hauptinitiator. Ihm ist es zu verdanken, dass der Verein gegründet wurde. „Ohne dich gäbe es uns nicht“, betonte die Vorsitzende. Wilfried Brönstrup war von Anfang an Vorsitzender des Musikvereins. 2019 übergab er dieses Amt an seine Tochter, die ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern zählte.

Gefeiert werde nun ein kleines Jubiläum, aber schließlich hätten ja alle Vereine einmal klein angefangen. Der Musikverein Einhorn spiele – mit wenigen Ausnahmen – in und für Leeden, für alle Vereine und Gruppen. Dafür habe man mittlerweile über 250 Musikstücke im Repertoire, erläuterte Nicole Brönstrup. Dazu gehörten nicht nur Polka und Märsche, sondern Pop, Rock, Country und Swing. Dirigent Ton Zwerink übe mit den Musikern immer wieder Neues ein und sorge auch für Spaß bei den Proben. Gespielt werden auch dessen Kompositionen, die bekannteste ist der „Leedener Einhornmarsch“.

Anschließend folgten die Ehrungen der Mitglieder, die von Anfang an dabei sind. 22 waren es. Der besondere Dank ging an die aktiven Musiker des Vereins. Sie erhielten ein gerahmtes Gruppenbild, das anlässlich des Jubiläums aufgenommen worden ist. Und dann griffen sie zu ihren Instrumenten und erfreuten die Leedener mit einem vielseitigen Konzert.

Quelle: WN